Startseite/Impressum
Fahrkarten ab 1978 - 1983
Fahrkarten ab 1984-1988
Fahrkarten ab 1989 - Ende
Fahrkarten  der SWEG-Strecke MAH
Fotos Meckesheim-Aglasterhausen
Fahrkarten aus der DDR
Fahrkarten aus LUX, CSSR, AT, ITA
Fahrkarten der ZSR
Fahrkarten aus der Schweiz
Weitere edmondsonsche Fahrkarten
weitere Fahrkarten im Zeitkartenformat
Besondere Fahrkarten
Fahrkarten vom VRN und KVV
Gästebuch


Am 31. Juli 2009 endete der Zugverkehr auf der letzten in Nordbaden betriebene SWEG-Strecke. Während der Streckenabschnitt Meckesheim-Aglasterhausen zur Zeit für den S-Bahn-Betrieb umgebaut wird und im März 2010  wieder in Betrieb geht, wird die Strecke Neckarbischofsheim-Hüffenhardt nicht mehr betrieben. Die SWEG kann den Streckenabschnitt nicht rentabel betreiben. Dafür ist das Fahrgastaufkommen zu niedrig. Zur Zeit wird an Sonntagen und Feiertagen von Mai bis Mitte Oktober sowie jeden 2. Mittwoch im Monat Fahrten auf dieser Strecke angeboten. Der aktuelle Prospekt ist unter http://www.vrn.de/mam/vrn/service/dokumente/2016/2016_krebsbachtalbahn.pdf abrufbar. Der Fahrplan ist ebenfalls unter www.vrn.de unter der Fahrplannummer R 79 zu finden.

In den letzten beiden Oktoberwochen des Jahres 2015 (vor den Herbstferien) wurden versuchsweise einige Busfahrten durch Züge ersetzt, die hauptsächlich dem Schülerverkehr dienten. Einige Gemeinden möchten gerne wieder die Strecke reaktivieren.

Die Strecke wurde 1862 von der Badischen Staatsbahn eröffnet und führte ursprünglich nach Neckarelz und weiter bis Würzburg. Mit dem Bau der Neckartalbahn verlor die Strecke ihre überregionale Bedeutung. Mit der Sprengung der Brücke zwischen Obrigheim und Neckarelz im 2. Weltkrieg endete der Schienenverkehr in Obrigheim. 1971 wurde der Zugverkehr zwischen Aglasterhausen und Obrigheim eingestellt und die Strecke abgebaut. Ende der 70er Jahre sollte der Rest ebenfalls eingestellt werden. Damit hätte die SWEG-Strecke nach Hüffenhardt keinen direkten Schienenanschluss mehr gehabt.  Die SWEG pachtete die Strecke 1982 von der Deutschen Bundesbahn und betrieb diese als NE-Bahn weiter. Das war zu seiner Zeit eine kleine Sensation. Die Strecke wurde für einen einfachen Nebenbahnbetrieb umgebaut, um die Strecke mit wenig stationärem Personal zu betreiben. Bei der DB waren alle Bahnhöfe mit Fahrdienstleitern besetzt. Die SWEG hatte nur einen Fahrdienstleiter in Waibstadt. Ebenfalls wurde die parallel verlaufende Bahnbuslinie entsprechend gekürzt. Mit der SWEG wurde der Fahrplan erheblich verbessert und an Wochenenden und Feiertagen fuhren wieder Züge. Dafür ging es auf der Strecke nach Hüffenhardt langsam bergab. Erst wurde der Sonntagsverkehr eingestellt, dann lichtete sich immer mehr der Fahrplan. Dieser wurde hauptsächlich dem Schülerverkehr angepasst. Ein Weiterbetrieb wäre nicht rentabel und so wurde der Personenverkehr eingestellt. In den Anfangsjahren fuhren SWEG-Triebwagen werktäglich von Aglasterhausen nach Heidelberg Hbf und zurück, ebenfalls übernahm die SWEG auch einige Fahrten auf der Strecke von Heidelberg Hbf nach Sinsheim (Elsenz).

Die SWEG verkaufte anfangs Edmondsonsche Fahrkarten im Binnenverkehr wie auch im Wechselverkehr. Im Binnenverkehr nur einfache Fahrkarten voller Preis, im Wechselverkehr auch Rückfahrkarten, allerdings auch nur zum vollen Preis. Ebenfalls gab es Zeitkarten im Binnenverkehr wie auch im Wechselverkehr. Daneben wurden auch Blankokarten zu allen Zielen in Deutschland verkauft. Auch Punktekarten waren erhältlich. Verkauft wurden Fahrkarten in Waibstadt, Helmstadt (Baden), Aglasterhausen, Neckarbischofsheim Stadt und Siegelsbach. In Eschelbronn und Neidenstein gab es Agenturen, die wohl nur Zeitkarten und Punktekarten verkauften (genaue Angaben liegen mir nicht vor). In Meckesheim verkaufte die DB die Fahrkarten. Da die Fahrkartenausgaben in Helmstadt und Aglasterhausen nicht ständig besetzt waren, gab es in Waibstadt auch Wechselverkehs-Fahrkarten von diesen Bahnhöfen. Diese konnten beim Fahrer oder Schaffner bestellt werden und wurden in Waibstadt dem Reisenden übergeben. Für Eschelbronn und Neidenstein wurden im Wechselverkehr Blockfahrscheine ausgegeben, die in den Fahrzeugen erhältlich waren. Eine entscheidende Veränderung kam 1986, als der GFZ-Tarif als Vorläufer des späteren VRN-Tarifs eingeführt wurde. Dadurch verschwanden in Waibstadt einige Zeitkarten im Wechselverkehr. Ausgegeben wurden die GFZ-Zeitkarten nur in Waibstadt.  Mit der Einführung des VRN-Tarifs ab 01. Dez 1989 verringerte sich die Anzahl der Edmondsonschen Fahrkarten drastisch. In Waibstadt und Helmstadt gab es nur noch die Verbindung nach Aglasterhausen. Weiterhin wurden in Waibstadt auch noch Wechselverkehs-Fahrkarten ab Aglasterhausen verkauft, bis dann 1994 Aglasterhausen in den VRN-Tarif eingebunden wurde. In Aglasterhausen war noch das ganze Fahrkartensortiment vorhanden. Allerdings wurde die Fahrkartenausgaben Aglasterhausen und Helmstadt zum Fahrplanwechsel 1991 geschlossen, nachdem das Expressgut auf der Strasse befördert wurde. In der 2. Hälfte der 90er Jahren wurden auch die Fahrkartenausgaben in Neckarbischofsheim Stadt und Siegelsbach geschlossen. Nur noch die Fahrkartenausgabe in Waibstadt war bis zum Schluss besetzt.

Die Deutsche Bundesbahn verkaufte ab 1982 keine edmondsonschen Fahrkarten im Wechselverkehr zur SWEG. Fahrkarten im Wechselverkehr wurden bei der DB entweder mit dem MOFA-System ausgegeben oder es wurden entsprechende Blankokarten verwendet. Auch sind mir keine fertiggedruckten Fahrkarten im Wechselverkehr bekannt, die vor 1982 zur Hüffenhardter Strecke gingen. Selbst bei den Schülerzeitkarten wurden dafür getrennte Fahrkarten ausgegeben. Auch bemerkenswert war es, dass es ab 1978 kaum noch Sammelfahrkarten gab, die auch noch Ziele der Strecke Meckesheim-Aglasterhausen beinhalteten.  

Die nachfolgenden Bilder zeigen einen Querschnitt der Edmondsonschen Fahrkarten auf dieser Strecke. Besetzt waren die Bahnhöfe Waibstadt (ganztägig), Helmstadt (nur vormittags), Aglasterhausen (hauptsächlich nachmittags), Neckarbischofsheim Stadt (ganztägig) und Siegelsbach. In Meckesheim verkaufte die DB die Fahrkarten der SWEG mit. Die Besetzung der Bahnhöfe in Helmstadt und Aglasterhausen diente vor allem dem Expressgutverkehr, der Fahrkartenverkauf wurde nebenbei betrieben. Ebenso war es in Siegelsbach. Dort war der Bahnhof ausschliesslich für den Güterverkehr in das in der Nähe befindliche Bundeswehrdepot besetzt. Aufgelegt war zum Schluss nur noch die Schülermonatskarte nach Neckarbischofsheim Stadt.

I. Edmondsonsche Fahrkarten der SWEG

Fahrkarten aus der Zeit von 1982 bis 1984

obere Reihe: a) Einfache Fahrkarte voller Preis aus Meckesheim vom 01.10.1983, b) Einfache Fahrkarte voller Preis aus Meckesheim vom 31.07.1984, c) Einfache Fahrkarte voller Preis aus Waibstadt vom 14.08.1984, d) Einfache Fahrkarte voller Preis aus Waibstadt vom 26.04.1984 und e) Einfache Fahrkarte aus Waibstadt vom 19.04.1984. Alle Fahrkarten sind für den SWEG-Binnenverkehr ausgegeben worden.

untere Reihe: f) Einfache Fahrkarte im Wechselverkehr aus Waibstadt vom 10.04.1984, g) Rückfahrkarte voller Preis im Wechselverkehr aus Waibstadt vom 30.06.1982, h) Rückfahrkarte voller Preis im Wechselverkehr aus Waibstadt vom 30.07.1984, i) Einfache Fahrkarte voller Preis im Binnenverkehr aus Helmstadt (Baden) vom 14.06.1982 und j) Einfache Fahrkarte voller Preis im Wechselverkehr aus Helmstadt (Baden) vom 10.08.1984.

Fahrkarten aus der Zeit von 1983 bis 1986

obere Reihe: a) Einfache Fahrkarte voller Preis im Binnenverkehr aus Neckarbischofsheim Stadt vom 07.10.1983, b) Einfache Fahrkarte voller Preis im Wechselverkehr aus Aglasterhausen vom 10.08.1984, c) Einfache Fahrkarte voller Preis im Binnenverkehr aus Meckesheim vom 25.09.1984, d) Einfache Fahrkarte voller Preis im Binnenverkehr aus Waibstadt vom 05.10.1985 und e) Einfache Fahrkarte voller Preis im Binnenverkehr aus Waibstadt vom 24.07.1985.

untere Reihe: f) Einfache Fahrkarte voller Preis im Wechselverkehr aus Waibstadt vom 20.03.1986, g) Rückfahrkarte voller Preis im Wechselverkehr aus Waibstadt vom 08.04.1986, h) Rückfahrkarte voller Preis im Wechselverkehr aus Waibstadt vom 16.07.1985, i) Rückfahrkarte voller Preis im Wechselverkehr aus Waibstadt vom 02.09.1985 und j) Rückfahrkarte voller Preis im Wechselverkehr aus Waibstadt vom 08.04.1986.

Fahrkarten aus der Zeit von 1986 bis 1987

obere Reihe: a) Einfache Fahrkarte voller Preis aus Waibstadt vom 16.12.1986, b) Einfache Fahrkarte voller Preis aus Waibstadt vom 04.02.1987, c) Einfache Fahrkarte voller Preis aus Neckarbischofsheim Stadt vom 17.09.1986, d) Einfache Fahrkarte voller Preis aus Neckarbischofsheim Stadt vom 03.11.1987 und e) Einfache Fahrkarte voller Preis aus Neckarbischofsheim Stadt vom 05.11.1987. Alle Fahrkarten SWEG-Binnenverkehr.

untere Reihe: f) Einfache Fahrkarte voller Preis im Binnenverkehr aus Neckarbischofsheim Stadt vom 05.11.1987, g) Einfache Fahrkarte voller Preis im Binnenverkehr aus Neckarbischofsheim Stadt vom 23.02.1987, h) Einfache Fahrkarte voller Preis im Binnenverkehr aus Aglasterhausen vom 30.09.1986, i) Einfache Fahrkarte voller Preis im Wechselverkehr aus Aglasterhausen vom 07.08.1986 und j) Rückfahrkarte voller Preis im Wechselverkehr aus Aglasterhausen vom 22.09.1986, hergestellt als Rfü.

Fahrkarten aus dem Jahre 1988

obere Reihe: a) Einfache Fahrkarte voller Preis im Binnenverkehr aus Meckesheim vom 17.12.1988, b) Einfache Fahrkarte voller Preis im Binnenverkehr aus Meckesheim vom 20.10.1988, c) Einfache Fahrkarte voller Preis im Binnenverkehr aus Meckesheim vom 31.10.1988, d) Einfache Fahrkarte voller Preis im Binnenverkehr aus Meckesheim vom 31.10.1988 und e) Einfache Fahrkarte voller Preis im Wechselverkehr aus Waibstadt vom 01.12.1988

untere Reihe: f) Rückfahrkarte voller Preis im Wechselverkehr aus Waibstadt vom 31.10.1988, g) Einfache Fahrkarte voller Preis im Binnenverkehr aus Waibstadt vom 03.10.1988, h) Einfache Fahrkarte voller Preis im Wechselverkehr von Aglasterhausen aus, augegeben in Waibstadt am 02.05.1988, i) Einfache Fahrkarte im Binnenverkehr aus Helmstadt (Baden) vom 22.03.1988 und j) Einfache Fahrkarte voller Preis im Binnenverkehr aus Helmstadt (Baden) vom 01.12.1988,

Fahrkarten aus dem Jahre 1988 (oben) und aus den 80er Jahren aus Neckarbischofsheim Stadt Richtung Hüffenhardt

obere Reihe: a) Einfache Fahrkarte voller Preis im Binnenverkehr aus Helmstadt (Baden) vom 01.12.1988, b) Einfache Fahrkarte voller Preis im Binnenverkehr aus Neckarbischofsheim Stadt vom 03.10.1988, c) Einfache Fahrkarte voller Preis im Binnenverkkehr aus Neckarbischofsheim Stadt vom 31.10.1988, d) Einfache Fahrkarte voller Preis im Wechselverkehr aus Neckarbischofsheim Nord vom 30.11.1988 und e) Einfache Fahrkarte voller Preis (als Eü gedruckt) aus Neckarbischofsheim Stadt vom 30.11.1988.

untere Reihe: f) Einfache Fahrkarte voller Preis im Binnenverkehr aus Neckarbischofsheim Stadt vom 18.07.1980, g) Einfache Fahrkarte voller Preis im Binnenverkehr aus Neckarbischofsheim Stadt vom 02.05.1985, h) Einfache Fahrkarte voller Preis im Binnenverkehr aus Neckarbischofsheim Stadt vom 07.01.1985, i) Einfache Fahrkarte voller Preis im Binnenverkehr aus Neckarbischofsheim Stadt vom 03.10.1988 und j) Einfache Fahrkarte voller Preis im Binnenverkehr aus Neckarbischofsheim Stadt vom 31.10.1988.

Fahrkarten aus dem Jahre 1989

obere Reihe: a) Einfache Fahrkarte voller Preis im Binnenverkehr aus Meckesheim vom 17.08.1989, b) Einfache Fahrkarte voller Preis im Binnenverkehr aus Meckesheim vom 16.08.1989, c) Einfache Fahrkarte voller Preis im Binnenverkehr aus Waibstadt vom 10.02.1989, d) Einfache Fahrkarte voller Preis im Wechselverkehr aus Waibstadt vom 30.08.1989 und e) Rückfahrkarte voller Preis im Wechselverkehr aus Waibstadt vom 10.09.1989.

untere Reihe: f) Einfache Fahrkarte voller Preis im Binnenverkehr aus Helmstadt (Baden) vom 13.02.1989, g) Einfache Fahrkarte voller Preis im Wechselverkehr aus Helmstadt (Baden) vom 13.02.1989, h) Einfache Fahrkarte voller Preis im Wechselverkehr aus Helmstadt (Baden) vom 06.03.1989, ausgegeben in Waibstadt, i) Einfache Fahrkarte voller Preis im Binnenverkehr aus Helmstadt (Baden) vom 07.09.1989 und j) Einfache Fahrkarte voller Preis im Binnenverkehr aus Aglasterhausen vom 13.02.1989,

Fahrkarten aus dem Jahre 1989

obere Reihe: a) Einfache Fahrkarte voller Preis im Binnenverkehr aus Helmstadt (Baden) vom 06.09.1989, b) Einfache Fahrkarte voller Preis im Binnenverkehr aus Aglasterhausen vom 13.02.1989, c) Rückfahrkarte voller Preis im Wechselverkehr aus Aglasterhausen vom 26.05.1989, d) Einfache Fahrkarte voller Peis im Wechselverkehr aus Aglasterhausen vom 26.05.1989 und e) Einfache Fahrkarte voller Preis im Binnenverkehr vom 22.08.89.

untere Reihe: f) Einfache Fahrkarte voller Preis im Wechselverkehr aus Neckarbischofsheim Stadt vom 13.02.1989, g) Rückfahrkarte voller Preis im Wechselverkehr aus Neckarbischofsheim Stadt vom 06.03.1989, h) Rückfahrkarte voller Preis im Wechselverkehr aus Neckarbischofsheim Stadt vom 22.06.1989, i) Einfache Fahrkarte voller Preis im Binnenverkehr aus Neckarbischofsheim Stadt vom 10.03.1989 und j) Einfache Fahrkarte voller Preis im Binnenverkehr aus Neckarbischofsheim Stadt vom 22.06.1989.

Fahrkarten aus dem Jahre 1989

obere Reihe: a) Einfache Fahrkarte voller Preis aus Meckesheim vom 27.11.1989, b) Einfache Fahrkarte voller Preis aus Meckesheim vom 20.10.1989, c) Einfache Fahrkarte voller Preis aus Meckesheim vom 27.11.1989, d) Einfache Fahrkarte voller Preis aus Waibstadt vom 02.10.1989, e) Einfache Fahrkarte voller Preis vom 13.10.1989, alles SWEG-Binnenverkehr.

untere Reihe: f) Einfache Fahrkarte voller Preis aus Waibstadt vom 22.08.89, g) Einfache Fahrkarte voller Preis ab Helmstadt (Baden), ausgegeben in Waibstadt am 31.10.1989, h) Einfache Fahrkarte voller Preis ab Aglasterhausen, ausgegeben ebenfalls in Waibstadt vom 19.10.1989, i) Einfache Fahrkarte voller Preis (als Eü hergestellt) aus Hemstadt (Baden) vom 28.11.1989 und j) Einfache Fahrkarte voller Preis aus Neckarbischofsheim Stadt vom 20.11.1989, alle im Wechselverkehr ausgegeben,

Fahrkarten vom 24.05.91 vor der Schliessung der Fahrkartenausgabe zum Fahrplanwechsel

Diese Fahrkarten aus Aglasterhausen habe ich noch einige Tage vor der endgültigen Schliessung erworben. Es handelt sich um: a) Einfache Fahrkarte voller Preis im Binnenverkehr nach Helmstadt (Baden), b) Einfache Fahrkarte voller Preis im Binnenverkehr nach Waibstadt, c) Einfache Fahrkarte voller Preis im Binnenverkehr nach Eschelbronn, d) Einfache Fahrkarte voller Preis im Binnenverkehr nach Neckarbischofsheim Stadt und e) Rückfahrkarte voller Preis im Wechselverkehr nach Heidelberg Karlstor, alle wurden am 24.05.1991 ausgegeben.

Fahrkarten aus den Jahren 1990-1993

Die oben abgebildeten Fahrkarten stammen aus den 90er Jahren, als Aglasterhausen noch nicht in den VRN-Tarif eingegliedert war. Es handelt sich um a) Einfache Fahrkarte voller Preis im Binnenverkehr aus Waibstadt vom 03.07.1990 und b) Einfache Fahrkarte voller Preis im Binnenverkehr aus Helmstadt (Baden) vom 10.01.1991. Die letzten 3 Fahrkarten wurden am 20.12.1993 in Waibstadt ausgegeben. Diese habe ich noch vor der Angliederung Aglasterhausens in den VRN-Tarif erworben. Es handelt sich um c) Einfache Fahrkarte voller Preis im Wechselverkehr nach Bammental od Sinsheim (Elsenz), d) Einfache Fahrkarte voller Preis im Wechselverkehr nach Heidelberg Karlstor und e) Einfache Fahrkarte voller Preis im Wechselverkehr nach Eberbach od Mannheim Hbf. Seitdem gibt es keine Edmondsonschen Fahrkarten mehr auf dieser Strecke.

IC-Zuschläge und Platzkarten

Ebenfalls erhältlich waren in Waibstadt IC-Zuschläge und Reservierungen, noch mit Aufdruck der Ausgabestelle. Hier a) IC-Zuschlag zum halben Preis vom 10.08.1986 und b) gebührenfreie Reservierung vom 10.08.86. Alle anderen Fahrkartenausgaben der SWEG gaben solche Karten nicht aus.

II. Zeitkarten im Zeitkartenformat von der SWEG

Zeitkarten aus dem Jahre 1981 und 1982

obere Reihe: a) Schülermonatskarte aus Neckarbischofsheim Nord nach Neckarbischosheim Stadt vom Jun/1981, b) Schülermonatskarte aus Neckarbischosheim Stadt nach Helmhof vom Jun/1981, c) Schülermonatskarte aus Neckarbischofsheim Stadt nach Neckarbischofsheim Nord vom Nov/1981. Alle 3 Fahrkarten wurden noch vor der Übernahme der Strecke Meckesheim-Aglasterhausen ausgegeben. Nach der Übernahme war der Bahnhof Neckarbischofsheim Nord kein Tarifpunkt mehr, sondern nur noch Umsteigestelle. d) Schülermonatskarte aus Helmstadt (Baden) vom Mai/1982.

untere Reihe: e) Wochenkarte aus Waibstadt von der Woche 25/1982, f) Wochenkarte aus Waibstadt von der Woche 25/82, g) Wochenkarte aus Waibstadt von der Woche 21/1982, h) Wochenkarte aus Waibstadt nach Heidelberg Karlstor im Wechselverkehr von der Woche 21/1982.

Zeitkarten aus dem Jahre 1984 und 1985

obere Reihe) a) Schülermonatskarte aus Helmstadt (Baden) vom Mrz/1984, b) Schülermonatskarte aus Neckarbischofsheim Stadt vom Mrz/1984, c) Schülermonatskarte aus Waibstadt vom Feb/1984, d) Monatskarte als Blankokarte aus Aglasterhausen nach Neckarbischofsheim (Stadt) vom Jun/1994, alle Fahrkarten sind für den Binnenverkehr.

untere Reihe: e) Wochenkarte aus Waibstadt von der Woche 29/85, f) Schülermonatskarte aus Waibstadt vom Juli/1985, g) Monatskarte aus Waibstadt vom Feb/1985 und h) Wochenkarte als Blankokarte aus Waibstadt nach Neckargemünd über Meckesheim von der Woche 35/85. Alle Fahrkarten sind für den Wechselverkehr.

Zeitkarten aus dem Jahre 1985 bis 1987

obere Reihe: a) Wochenkarte zwischen Eschelbronn und Heidelberg Karlstor, ausgegeben in Meckesheim von der Woche 15/1985. b) Monatskarte zwischen Eschelbronn und Heidelberg Hbf, ebenfalls in Meckesheim am DB-Schalter ausgegeben, vom Jul/1985, c) Wochenkarte aus Waibstadt von der Woche 51/1985 und d) Schülerwochenkarte aus Waibstadt von der Woche 17/1986, alles Fahrkarten im Wechselverkehr.

untere Reihe: e) Schülermonatskarte aus Waibstadt vom Nov/1986, f) Schülermonatskarte aus Helmstadt (Baden) vom Mrz/1987, g) Wochenkarte aus Helmstadt (Baden) von der Woche 09/1987 und h) Schülermonatskarte aus Waibstadt vom Jan/1987, alles Fahrkarten im Binnenverkehr.

Zeitkarten aus dem Jahre 1988 und 1989

obere Reihe) a) Wochenkarte aus Waibstadt von der Woche 49/1988, b) Schülermonatskarte aus Neckarbischofsheim Stadt vom Nov/1988, c) Schülermonatskarte aus Neckarbischofsheim Stadt vom Sep/1988, d) Schülermonatskarte aus Neckarbischofsheim Stadt vom Mai/1988, alles Fahrkarten im Binnenverkehr.

untere Reihe: e) Schülermonatskarte aus Neckarbischofsheim Stadt vom Okt/1988, f) Monatskarte aus Helmstadt (Baden) vom Mrz/1989, g) Wochenkarte im Wechselverkehr aus Aglasterhausen von der Woche 20/1989, h) Wochenkarte als Blankokarte aus Neckarbischofsheim Stadt nach Untergimpern von der Woche 08/1989.

Zeitkarten aus dem Jahre 1989 (oben) und der Fka Siegelsbach. Daneben noch eine Zeitkarten aus dem Jahre 1982, ausgegeben in Waibstadt

obere Reihe: a) Schülermonatskarte aus Neckarbischofsheim Stadt vom Okt/1989, b) Schülermonatskarte aus Helmstadt (Baden) vom Jun/1989, c) Wochenkarte aus Helmstadt (Baden) von der Woche 34/89 und d) Schülermonatskarte aus Aglasterhausen vom Sep/1989. Alle Fahrkarten im Binnenverkehr.

untere Reihe e) Wochenkarte im Binnenverkehr aus Siegelsbach von der Woche 15/1977, f) Schülermonatskarte im Binnenverkehr aus Siegelsbach vom Apr/1979, g) Schülermonatskarte im Binnenverkehr aus Siegelsbach vom Sep/1993 und h) Monatskarte im Wechselverkehr aus Waibstadt vom Mai/1982.

III. andere Fahrausweise, von der SWEG ausgegeben

Blockfahrkarten aus dem Jahre 1989

Blockfahrkarten im Wechselverkehr zur Ausgabe im Zug mit Startbahnhof Neidenstein. Diese Fahrkarten wurden auch für Fahrten ab Eschelbronn verwendet. Diese gab es als Einfache Fahrkarten voller und halber Preis und als Rückfahrkarten voller und halber Preis. Das Ausgabedatum wurde auf der Rückseite per Zangenabdruck angebracht.

Punktekarten aus dem Jahre 1982 und 1987

Punktekarte aus dem Jahr 1982 mit 30 Punkten und unten eine Punktekarte aus dem Jahre 1987 mit 15 Punkten.

GFZ-Wertmarken aus dem Jahre 1986

Ausgegeben wurden GFZ-Wertmarken nur in Waibstadt. Am Anfang mittels AEG-Fahrschein- drucker, später wurden diese Wertmarken aus Almex-Druckern ausgegeben.

Blankokarten im Wechselverkehr aus dem Jahre 1981 und 1982

a) Einfache Fahrkarte halber Preis von Neckarbischofsheim Stadt nach Meckesheim vom 15.06.1981. Die Ausgabe erfolgte noch vor der Übernahme der Strecke Meckesheim-Aglasterhausen durch die SWEG und b) Einfache Fahrkarte voller Preis von Neckarbischofsheim Stadt nach Reilsheim vom 04.06.1982. Diese Blankokarte wurde nach der Übernahme ausgegegeben.

Blankokarte im Wechselverkehr und Blankozeitkarte Bus/Schiene aus Waibstadt

a) Einfache Fahrkarte halber Preis im Wechselverkehr aus Waibstadt nach Wiesloch-Walldorf vom 09.09.1985 und b) Schülermonatskarte Bahnbus/Schiene im Wechselverkehr vom April 1986 für die Bahnbuslinie Meckesheim-Heidelberg Hbf und für die Schienenstrecke Waibstadt-Heidelberg Hbf, ausgegeben in Waibstadt.

Einheits-Blankokarte (Muster 101)   

Ausgegeben am 17.07.1989 in Waibstadt als Rückfahrkarte voller Preis (Rfü) nach Frankfurt (Main) Hbf

Blankozeitkarten (Muster 130) aus den Jahren 1989 und 1990

a) Wochenkarte von der Woche 35/89 im Wechselverkehr von Waibstadt nach Heidelberg-Karlstor, ausgegeben in Waibstadt und b) Schülermonatskarte Bus/Schiene für Juni/1990 von Neckarbischofsheim Stadt mit dem Zug nach Aglasterhausen und weiter mit dem Bahnbus von Aglasterhausen nach Mosbach (Baden), ausgegeben in Neckarbischofsheim Stadt.

Blankokarte (Muster 101) aus dem Jahre 2000

Ausgegeben am 27.04.2000 in Waibstadt für eine einfache Fahrt nach Karlsruhe. Meine letzte Fahrkarte dieser Art von der SWEG.

III. Fahrkarten der DB, die in SWEG-Zügen ausgegeben bzw entwertet wurden

Fahrkarten der DB aus dem Jahre 1982

Fahrkarten der Deutschen Bundesbahn, im einzelnen: a) Rückfahrkarte voller Preis aus Mauer (b Heidelberg) vom 29.061982, b) Rückfahrkarte voller Preis aus Meckesheim vom 09.08.1982, c) Einfache Fahrkarte voller Preis aus Hoffenheim vom 22.06.1982, d) Einfache Fahrkarte voller Preis aus Sinsheim (Elsenz) vom 16.08.1982 und e) Rückfahrkarte halber Preis aus Sinsheim (Elsenz) vom 19.07.1982, die letzten beiden Fahrkarten wurden aus AEG-Grossdrucker ausgegeben.
Diese Fahrkarten wurden in Zügen, die im Auftrag der DB auf der Strecke Heidelberg-Sinsheim verkehrten, entwertet. Die dafür verwendeten Lochzangen stammen aufgrund der Prägung eindeutig von der SWEG.

DB-Halbblankokarten aus dem Jahre 1983 zur Ausgabe auf der von der DB betriebenen Strecke

Diese Halbblankokarten wurden in den Zügen der SWEG ausgegeben, die im Auftrag der DB auf der Strecke Heidelberg-Sinsheim unterwegs waren. a) Einfache Fahrkarte voller Preis von Sinsheim nach Heidelberg Karlstor vom 26.07.1983 und b) Einfache Fahrkarte voller Preis für eine Fahrt zwischen 6 und 10 km vom 08.07.1983.

IV. Fahrkarten im edmondsonschen Format von der Deutschen Bundesbahn

Fahrkarten aus dem Jahre 1978 und 1979

obere Reihe: a) Einfache Fahrkarte voller Preis aus Meckesheim vom 03.05.1978, b) Einfache Fahrkarte voller Preis aus Meckesheim vom 20.02.1979, c) Einfache Fahrkarte voller Preis aus Eschelbronn vom 29.05.1979, d) Einfache Fahrkarte voller Preis aus Eschelbronn vom 18.05.1979, e) Einfache Fahrkarte halber Preis aus Eschelbronn vom 11.05.1979.

untere Reihe: f) Einfache Fahrkarte halber Preis aus Eschelbronn vom 29.06.1979, g) Rückfahrkarte voller Preis aus Eschelbronn vom 30.10.1978, h) Rückfahrkarte halber Preis aus Eschelbronn vom 21.11.1978, i) Rückfahrkarte halber Preis aus Eschelbronn vom 30.08.1978, j) Einfache Fahrkarte voller Preis aus Neidenstein vom 22.05.1978.

Fahrkarten aus dem Jahre 1978 und 1979

obere Reihe: a) Einfache Fahrkarte voller Preis aus Waibstadt vom 13.06.1978, b) Rückfahrkarte halber Preis aus Waibstadt vom 14.07.1978, c) Rückfahrkarte halber Preis aus Waibstadt vom 16.06.1978, d) Einfache Fahrkarte voller Preis aus Helmstadt (Baden) vom 30.08.1978 und e) Einfache Fahrkarte voller Preis aus Helmstadt (Baden) vom 03.04.1978.

untere Reihe: f) Rückfahrkarte voller Preis aus Aglasterhausen vom 27.07.1979, g) Einfache Fahrkarte voller Preis aus Bammental vom 20.03.1978, h) Einfache Fahrkarte voller Preis (Eü) aus Mannheim Hbf vom 31.03.1978, i) Einfache Fahrkarte voller Preis aus Heidelberg Hbf vom 29.07.1978 und j) Einfache Fahrkarte voller Preis aus Zuzenhausen vom 29.08.1979. Die letzten 4 Fahrkarten aus Bammental, Mannheim Hbf, Heidelberg Hbf und Zuzenhausen zeigen Beispiele für Fahrten auf die Strecke Meckesheim-Aglasterhausen.

Fahrkarten aus dem Jahre 1980 und 1981

obere Reihe: a) Einfache Fahrkarte voller Preis aus Meckesheim vom 09.09.1980, b) Einfache Fahrkarte voller Preis aus Meckesheim vom 22.08.1980, c) Einfache Fahrkarte voller Preis aus Eschelbronn vom 23.04.1980, d) Einfache Fahrkarte halber Preis aus Eschelbronn vom 03.07.1980 und e) Einfache Fahrkarte halber Preis aus Eschelbronn vom 20.11.1981.

untere Reihe: f) Einfache Fahrkarte halber Preis aus Neidenstein vom 10.06.1980, g) Einfache Fahrkarte voller Preis aus Neidenstein vom 29.07.1980, h) Rückfahrkarte voller Preis aus Neidenstein vom 14.08.1981, i) Einfache Fahrkarte voller Preis aus Waibstadt vom 22.08.1980 und j) Rückfahrkarte halber Preis aus Waibstadt vom 17.07.1980.

Fahrkarten aus dem Jahre 1980 und 1981

obere Reihe: a) Einfache Fahrkarte voller Preis aus Neckarbischofsheim Nord vom 13.08.1980, b) Rückfahrkarte voller Preis (Rfü) aus Neckarbischofsheim Nord vom 19.06.1981, c) Einfache Fahrkarte voller Preis aus Helmstadt (Baden) vom 15.06.1981, d) Einfache Fahrkarte voller Preis aus Helmstadt (Baden) vom 22.07.1980 und e) Einfache Fahrkarte halber Preis aus Helmstadt (Baden) vom 29.07.1980.

untere Reihe: f) Einfache Fahrkarte voller Preis aus Aglasterhausen vom 13.08.1980, g) Einfache Fahrkarte voller Preis aus Grombach vom 19.06.1981, h) Einfache Fahrkarte voller Preis aus Mannheim Hbf vom 12.05.1980, i) Einfache Fahrkarte voller Preis aus Mannheim Hbf vom 13.09.1980 und j) Einfache Fahrkarte voller Preis aus Ittlingen vom 12.05.1981.
Die letzten 4 Fahrkarten aus Grombach, Mannheim Hbf und Ittlingen zeigen Beispiele für Verbindungen auf diese Strecke (allerdings ist die Fahrkarten aus Ittlingen nur ein Beispiel, da eindeutig ein anderes Ziel angesteuert wurde)

Zeitkarten im edmondsonschen Format aus den Jahren 1978 bis 1980

a) Wochenkarte aus Neidenstein von der Woche 12/1978, b) Wochenkarte aus Waibstadt von der Woche 20/1978, c) Wochenkarte aus Neidenstein von der Woche 24/1979, d) Wochenkarte aus Neidenstein von der Woche 34/1980 und e) Wochenkarte aus Waibstadt von der Woche 34/1980.

V. Zeitkarten im Zeitkartenformat der Deutschen Bundesbahn

Zeitkarten im Zeitkartenformat aus den Jahren 1979 bis 1981

obere Reihe: a) Monatskarte Bus/Schiene aus Waibstadt vom Juli/1979, b) Monatskarte Bus/Schiene aus Waibstadt vom Apr/1981, c) Schülermonatskarte Bus/Schiene aus Neckarbischofsheim Nord vom Mai/1981 und d) Schülermonatskarte Bus/Schiene aus Neckarbischofsheim Nord vom Apr/1981.

untere Reihe: e) Schülermonatskarte Bus/Schiene aus Helmstadt (Baden) vom Juni/1981, f) Schülermonatskarte Bus/Schiene aus Aglasterhausen vom Nov/1981, g) Wochenkarte als Blankokarte aus Meckesheim nach Waibstadt für die Woche 29/1978 und h) Schülerwichenkarte als Blankokarte aus Aglasterhausen nach Heidelberg Hbf für die Woche 20/81. Die beiden letzten Fahrkarten gelten nur auf der Schiene.

VI. Fahrkarten in Wechselverkehr von der DB ausgegeben

Blankokarte und MOFA-Fahrkarte

a) Blankowochenkarte Bus/Schiene aus Eschelbronn für die Fahrt im Bahnbus auf der Strecke Eschelbronn-Meckesheim und auf der Schienenstrecke Eschelbronn-Mauer (b Heidelberg) von der Woche 30/1980, als die Strecke noch von der DB betrieben wurde und b) eine Einfache Fahrkarte voller Preis im Wechselverkehr,ausgegeben aus einer MOFA-Datenstation in Sinsheim (Elsenz) zur Fahrt nach Waibstadt, ausgegeben am 31.07.1984.

Blankokarten aus den Jahren 1983 und 1985

a) Einfache Fahrkarte zum halben Preis von Heidelberg Hbf nach Waibstadt vom 19.07.1983 und b) Einfache Fahrkarte zum vollen Preis von Neckargemünd nach Eschelbronn vom 07.01.1985, beide im Wechselverkehr ausgegeben.

Blankokarte und MOFA-Karte aus dem Jahre 1986

a) Einfache Fahrkarte halber Preis als Blankokarte im Wechselverkehr von Mannheim Hbf nach Eschelbronn vom 30.07.1986 und b) Einfache Fahrkarte voller Preis im Wechselverkehr, ausgegeben aus einer MOFA-Datenstation aus Heidelberg nach Waibstadt am 30.11.1986.

MOFA-Fahrkarten aus dem Jahre 1985

a) Einfache Fahrkarte halber Preis für einen Junior-Pass-Inhaber aus Wiesloch-Walldorf vom 09.09.1985 und b) Einfache Fahrkarte halber Preis für einen Junior-Pass-Inhaber aus Heidelberg Hbf vom 06.11.1985. Beide Fahrkarten wurden von MOFA-Datenstationen ausgegeben.

MOFA-Fahrkarten aus dem Jahre 1988 und 1989

Ausgegeben am 19.08.1988 in Bruchsal für eine einfache Fahrt halber Preis für einen Taschengeld-Pass-Inhaber nach Aglasterhausen und b) am 02.04.1989 von Sinsheim nach Eschelbronn als Rückfahrkarte halber Preis für einen Seniorenpass-Inhaber.

Blankokarte (Muster 101) aus dem Jahre 1987

Ausgegeben am 04.04.1987 in Mannheim Hbf als Einfache Fahrt für einen Seniorenpass-Inhaber

Blankokarte (Muster 101) aus dem Jahre 1989

Ausgegeben am 30.05.1989 in Bammental als Einfache Fahrkarte voller Preis nach Aglasterhausen.

Blankokarte (Muster 101) aus dem Jahre 1988

Ausgegeben am 05.12.1988 in Wildberg (Württ) als Eü nach Helmstadt (Baden) für einen Seniorenpass-Inhaber.

Hinweis: Manche Bilder sind farblich nachbearbeitet worden. Deshalb sind einige Bilder in kräftigeren Farben, einige dagegen blass.

Dieser Artikel wurde bereits am 08. November 2009 veröffentlicht. Mit dieser Version wurde der Text aktualisiert und die abgebildeten Fahrkarten wurden beschrieben.