Startseite/Impressum
Fahrkarten ab 1978 - 1983
Fahrkarten ab 1984-1988
Fahrkarten ab 1989 - Ende
Fahrkarten  der SWEG-Strecke MAH
Fotos Meckesheim-Aglasterhausen
Fahrkarten aus der DDR
Fahrkarten aus LUX, CSSR, AT, ITA
Fahrkarten der ZSR
Fahrkarten aus der Schweiz
Weitere edmondsonsche Fahrkarten
weitere Fahrkarten im Zeitkartenformat
Besondere Fahrkarten
Fahrkarten vom VRN und KVV
Gästebuch


Nachdem die Verträge zur Erweiterung der S-Bahn ins Elsenz- und Schwarzbachtal unterzeichnet wurden, konnten die ersten Arbeiten am Ausbau in Angriff genommen werden. Zuerst wurde die Strecke Neckargemünd-Meckesheim-Sinsheim-Eppingen elektrifizert, teilweise wurden die Schienen erneuert und zum Schluss die Bahnsteige gebaut. Teils unter laufenden Betrieb, teils nach Sperrung und Einrichtung eines SEV. Zum Fahrplanwechsel am 13.12.2009 sollte alles fertig sein. Noch Ende März 2010 wurden fast überall Restarbeiten durchgeführt.

Nach der Einstellung des Schienenverkehrs nach Aglasterhausen am 31.07.2009 sollten die Bauarbeiten im Dezember 2009 abgeschlossen sein und wieder zum Fahrplanwechsel in Betrieb gehen. Wegen dem Einspruch eines Anwohners und nicht eingeplanter Arbeiten an der Strecke konnte der Termin nicht gehalten werden. Deswegen verschob man die Wiedereröffnung auf den 21.03.2010. Durch den strengen Winter in unserer Region ruhten die Arbeiten. Jetzt soll der Betrieb am 13.06.2010 aufgenommen werden.

Auf dieser Seite sind Bilder der Strecke Meckesheim-Aglasterhausen eingestellt, die den Zustand vor, während und nach der Elektrifizierung und Umbau zeigen. Zuerst folgen Bilder vor dem Umbau. Aufgenommen wurden die Bilder am 07.03.2007.

Vor dem Ausbau


Meckesheim, Gleis 2 und 3 in Richtung Sinsheim. Auf Gleis 1 fahren die Züge nach Aglasterhausen ab, auf Gleis 2 die Züge in Richtung Heidelberg und auf Gleis 3 die Züge nach Sinsheim. Noch standen hier die üblichen Formsignale.


Meckesheim, am Gleis 1 steht der NE 81-Triebwagen nach Aglasterhausen bereit. Die Überquerung der Bahnsteige ist durch einen schienengleichen Übergang mit Schranke möglich (am vorderen Teil des Tw erkennbar).


Eschelbronn, Unterstand für die wartenden Fahrgäste. Dieser Unterstand ersetzte die beiden Betonunterstände.


Neidenstein, Blick in die Fertigbetonunterstände, die 1982 überall aufgestellt wurden.


Neidenstein, Blick in Richtung Meckesheim. Im Hintergrund das Bahnhofsgebäude, rechts ist noch das 2. Gleis zu erkennen.


Waibstadt, Bahnhofsgebäude vom Gleis 2 aus. Im Bild rechts Gleis 1.


Waibstadt, Blick von Gleis 1 auf Gleis 2 mit Abfahrt des Triebwagens nach Meckesheim.


Neckarbischofsheim Nord, Bahnsteig und Streckengleis nach Aglasterhausen. Im Hintergrund ist die SWEG-Werkstatt zu erkennen. Der Bahnsteig der Strecke nach Hüffenhardt befindet sich auf der anderen Seite des Bahnhofsgebäudes.


Helmstadt, Blick vom Bahnsteig 2 in Richtung Waibstadt. Links ist noch das 2. Gleis zu sehen, welches aber kaum genutzt wurde. Rechts sind auch noch 2 Nebengleise zu sehen.


Helmstadt Bahnhofsgebäude und Bahnsteig vom Gleis 2 aus betrachtet.


Aglasterhausen aus Richtung Waibstadt aus gesehen. Links Streckengleis, rechts Ladegleis. Links das renovierte Bahnhofsgebäude. Auch in Aglasterhausen wurde ein neuer Unterstand für die Fahrgäste gebaut, ebenso wurde der Bahnsteig erneuert.

Umbau der Strecke

Bei der Aufnahme der Bilder am 30.03.2010 ergibt sich folgende Situaton: die Oberleitung ist nun komplett installiert, die Gleisbauarbeiten sind bis auf kleinere Arbeiten soweit abgeschlossen. Auch bei den Bahnsteigen werden noch Restarbeiten durchgeführt.


Meckesheim, links Gleis 2, rechts Gleis 1 in Blickrichtung nach Heidelberg. Im Vordergrund wird noch an der Bahnsteigunterführung gearbeitet.


Meckesheim, Mittelbahnsteig, Blickrichtung nach Sinsheim/Waibstadt.


Eschelbronn, Bahnsteig in Blickrichtung nach Meckesheim. Zu erkennen sind die neuen Schienen, der Schotter fehlt noch.


Eschelbronn, Bahnsteig in Blickrichtung nach Waibstadt.



Neidenstein, Bahnsteig und im Hintergrund das Bahnhofsgebäude in Richtung Meckesheim. Das 2. Gleis ist verschwunden. Auch hier wird noch am Gleis gearbeitet.


Waibstadt, Blick auf beide Bahnsteige in Richtung Meckesheim. Nur in Waibstadt können sich die Züge kreuzen.


Waibstadt, Blick in Richtung Meckesheim, links das Bahnhofsgebäude.


Neckarbischofsheim Nord, Bahnsteig und Bahnhofsgebäude in Richtung Waibstadt.


Helmstadt, Bahnsteig und Bahnhofsgebäude in Richtung Aglasterhausen. Auch hier ist das 2. Gleis verschwunden.


Helmstadt, Bahnsteig und Bahnhofsgebäude, Blick in Richtung Meckesheim. Auch die Nebengleise sind abgebaut.


Aglasterhausen, Blick auf den Bahnsteig in Richtung Meckesheim. Auch hier befindet sich nur noch das Streckengleis, das Ladegleis wurde abgebaut.


Aglasterhausen, Streckenende. Rechts das Bahnhofsgebäude. Im Vordergrund der Wendeplatz für die Busse nach Mosbach (nicht zu sehen).

Kurz vor der Wiedereröffnung

Folgende Bilder habe ich 1 Woche vor Wiedereröffung aufgenommen. Die Bilder zeigen die jeweiligen Bahnhöfe nach der Fertigstellung der Bauarbeiten. Die Bahnsteige sind soweit fertig, auch die Installaton der Unterstände mit Verglasung, Sitzmöglichkeiten und Beleuchtung ist soweit abgeschlossen. Selbst die Uhren funktionieren. Nur die Fahrkartenautomaten waren noch nicht angebracht. Begonnen habe ich diesmal in Aglasterhausen. Aufgenommen wurden die Bilder am Samstag, 05.06.2010.


Aglasterhausen am Streckenende bei Kilometer 39,0. Am linken Bildrand sind die Parkplätze zu erkennen, rechts der Bahnsteig.


Aglasterhausen kurz am Streckenende. Im Hintergrund ist die Bushaltestelle mit Wendeplatz für die Busse zu erkennen.


Aglasterhausen, Blick vom Parkplatz auf den Unterstand. Im Hintergrund das Bahnhofsgebäude.


Helmstadt, Bahnsteig in Richtung Aglasterhausen. Im Hintergrund das leerstehende Bahnhofsgebäude. 


Neckarbischofsheim Nord in Blickrichtung nach Aglasterhausen. Im Hintergrund ist das Bahnhofsgebäude und ein NE 81-Beiwagen der Kaiserstuhlbahn zu erkennen.


Waibstadt, Blick auf Gleis 2 mit Unterstand. Aufgenommen von Gleis 1 aus.


Waibstadt, Blick auf beide Bahnsteige von Gleis 2 aus. Rechts das Bahnhofsgebäude, das derzeit umgebaut wird.


Neidenstein, Blick auf dem Bahnsteig von Waibstadt aus. Links wurde ein Parkplatz eingerichtet, im Hintergrund ist das Bahnhofsgebäude zu erkennen.


Neidenstein, Bahnsteig mit Unterstand in Blickrichtung Meckesheim.


Eschelbronn, Bahnsteig und Unterstand.


Eschelbronn, Bahnsteig in voller Länge. Links zwischen Bahnsteig und den Bäumen verläuft die Bahnhofsstrasse. Im Hintergrund wird die Strasse die Bahngleise kreuzen.

Wiedereröffnung

Am Samstag, 12.06.2010 ist es nach 6monatiger Verzögerung soweit: die neue S-Bahn-Linie S51 wird wieder für den Verkehr freigegeben. Die Feierlichkeiten finden ab 14.00 Uhr in folgenden Orten statt: Meckesheim, Neidenstein, Waibstadt, Helmstadt und Aglasterhausen. An diesem Tag sind die Pendelfahrten kostenlos. Abfahrt in Meckesheim stündlich ab 14.02 Uhr bis 22.02 und um 23.32 Uhr und ab Aglasterhausen stündlich ab 14.32 bis 21.32 Uhr und um 23.02 Uhr. Es werden Infostände mit Gewinnspiel und Glücksrad vorhanden sein Der Gewinn: kultige S-Bahn-Taschen, der allseits beliebte S-Bahn-Heliumballon und die S-Bahn-Stofftasche mit Merian-Freizeitführer und S-Bahn-Freizeitkarte). Höhepunkt ist um 14.30 und 16.30 die Präsentation der neuen DB-Automaten durch die S-Bahn-Betreuer. Hier wird dem interessierten Fahrgast die Bedienung der Automaten erklärt, Fragen werden selbstverständlich beantwortet.

Bilder von der Wiedereröffnung am 12.06.2010

Am Samstag, den 12.06.2010 wurde die Strecke Meckesheim-Aglasterhausen wieder für den Verkehr eröffnet. Auf fast allen Stationen gab es Infostände der DB und die S-Bahnen fuhren im Halbstundentakt. Es waren 2 Triebwagen in Einfachtraktion unterwegs (angekündigt wurde ein Stundentakt). Die Fahrten waren an diesem Tag kostenlos und die Züge auch gut besetzt. Einige Eindrücke können den folgenden Bildern entnommen werden.


DB-Infostand vor der Unterführung in Meckesheim. Die Unterführung ist soweit fertiggestellt.


Eschelbronn kurz vor der Einfahrt des Zuges in Richtung Aglasterhausen. Hier gab es keinen Infostand und auch keine anderen Aktionen.


Eschelbronn, Einfahrt des Zuges nach Aglasterhausen.


Neidenstein, Blick auf das Glücksrad.


Neidenstein, Infostand


Neidenstein, das alte Baustellenschild hat nochmals eine neue Funktion erhalten. Auf der Streckenkarte wurde eine Plexiglasscheibe angebracht, auf der man sich verewigen konnte.


Neidenstein, Abfahrt des Zuges nach Meckesheim.


Waibstadt, Ankunft des Zuges, Fahrt in Richtung Aglasterhausen.


Waibstadt, Zugkreuzung, linker Zug nach Aglasterhausen, rechter Zug nach Meckesheim. In Waibstadt befindet sich die einzige Ausweichmöglichkeit der gesamten Strecke.


Waibstadt, Infostand der DB auf dem Parkplatz der Volksbank gegenüber des Bahnhofes.


Waibstadt, Infostand der DB.


Waibstadt, Infostand der DB. Das Glücksrad hat dort ausgedient. Wer wollte, konnte so einen S-Bahn-Ballon erhalten.


Waibstadt, Bahnhofsgebäude von der Strassenseite aus gesehen. Der neue Besitzer macht für sich und die Bahn Werbung.


Helmstadt, Fahrkartenautomat der Firma Höft+Wessel, die als Standardautomaten überall aufgestellt werden.


Helmstadt, Infostand der DB mit Glücksrad.


Helmstadt, S-Bahn kurz vor der Abfahrt nach Aglasterhausen.


Helmstadt, Ausfahrt des Zuges nach Aglasterhausen.


Aglasterhausen, Infostand des VRN im Festzelt, rechts das ausser Betrieb genommene Glücksrad.


Aglasterhausen, Blick auf dem Infostand der DB. Auch hier waren die S-Bahn-Ballons so zu haben.


Aglasterhausen, S-Bahn kurz vor der Abfahrt nach Meckesheim.


Aglasterhausen, Blick auf das Gleisende. Im Hintergrund die Bushaltestelle und rechts das Festzelt.


Neckarbischofsheim, S-Bahn auf die Fahrt nach Aglasterhausen. Im Hintergrund ist die SWEG- Werkstatt zu erkennen, auch einige Fahrzeuge, die vorher Dienst auf dieser Strecke verrichtet haben, kann man noch erkennen.


Neckarbischofsheim Nord, Einfahrt des Zuges von Aglasterhausen aus.


Meckesheim, auf dieser Aufnahme treffen sich 3 S-Bahnen zusammen. Am Bildrand links steht die S-Bahn nach Eppingen, in der Mitte die S-Bahn nach Heidelberg und rechts die S-Bahn nach Aglasterhausen.


Meckesheim, links die S-Bahn nach Heidelberg und rechts die S-Bahn nach Aglasterhausen.


Meckesheim, die S-Bahn nach Aglasterhausen steht zum Einsteigen bereit.

Strecke Neckarbischofsheim Nord-Hüffenhardt (Krebsbachtalbahn)

Ab Sonntag, den 13.06.2010 fahren wieder Personenzüge auf dieser Strecke. Jeden Sonntag und an Feiertagen bis 17.10.2010 finden Fahrten mit einem Schienenbus statt. 4 Zugpaare sind dort im 2-Stunden-Takt unterwegs. An anderen Tagen findet kein Personenzugverkehr statt. Diese Fahrten dienen dem Ausflugsverkehr. Es gilt der VRN-Tarif.


Ex-DB-Scheinenbusgarnitur aufgenommen am 12.06.10 in Neckarbischofsheim Nord. Eigentümer dieser Fahrzeuge ist die Pfalzbahn, die auch die Fahrten unternimmt.

Zukunftsaussichten

Wie entwickelt sich der Verkehr auf dieser knapp 20 km langen Stecke, wie sehen die Haltestellen in einigen Jahren aus? Auf dieser Seite werde ich auch in Zukunft einiges einstellen.



Hinweis: Die hier eingestellten Bilder sind komprimiert. Deshalb entsteht beim Betrachten ein unscharfer Eindruck. Leider ist eine andere Darstellungsmöglichkeit nicht möglich!

Dieser Artikel wurde bereits am 13.06.2010 eingestellt und wurde um einige Tippfehler korrigiert.